Einen schönen guten Tag,
ich weiß nicht, ob diese Adresse für solche Fragen ausgelegt ist, wenn nicht einfach ignorieren.
Ich saß die Tage mit meiner Freundin und ihrem Sohn am Strand in Rodenkirchen. Als mir die Frage gestellt wurde, ob der Sand auf natürlichem Wege an den Strand gelangt ist.
Wie Sand entsteht ist mir klar, auch wie er ins Meer kommt, aber das er in unserem Kölle sich von selber zu so einem so schönen Ort formt möchte mir nicht in den Kopf.
Das Internet möchte mir diese Frage nicht beantworten, also hoffe ich das ich bei Ihnen an der richtigen Adresse bin, bedanke mich im voraus und wünsche Ihnen hoffentlich noch ein paar mehr Sommer Rest Tage. JBS

Sehr geehrter Herr S.,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Es handelt sich in der Tat um einen Naturstrand. Die Transportkraft des Stromes ist unterschiedlich und die mitgeführte Schwimmfracht wie Kies und Sand lagert sich in großen Mengen ab.
Wird das Gefälle geringer und der Abfluss gleichmäßiger, konzentriert sich das Wasser stärker in einem der Haupt gerinne. Wo die Strömung in Biegungen des Flusses auf das Ufer trifft, wird Material abgetragen. Flussabwärts wird es im Strömungsschatten gegenüber wieder abgelagert. Dies beschert uns in Rodenkirchen diesen unvergleichlich schönen Sandstrand. Allerdings sind diese nicht für die Ewigkeit ausgeprägt. Abtrag und Anlandung gehen ständig weiter, die Flussschleifen wandern laufend durch die Auen. Es ist jedoch zu hoffen, dass uns dieser Strand noch lange erhalten bleibt. In der Hoffnung, Ihnen damit dienlich gewesen zu sein verbleibe ich mit besten Grüßen, Jürgen Meisenbach

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>